Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf lädt zum Campus der Ideen ein

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf lädt zum Campus der Ideen ein

„Campus der Ideen“: Gemeinsam mit seinen Unterstützern und Partnern bietet die HHU zahlreiche Aktionen wie Workshops, Vorträge, Hackathons und den HHU Ideenwettbewerb an – alle mit dem Fokus auf Ideengenerierung, Umsetzung und Innovation.

Über das Sommersemester 2022 wird die Heinrich-Heine-Universität (HHU) zum „Campus der Ideen“: Gemeinsam mit seinen Unterstützern und Partnern bietet die Universität zahlreiche Aktionen wie Workshops, Vorträge, Hackathons und den HHU Ideenwettbewerb an – alle mit dem Fokus auf Ideengenerierung, Umsetzung und Innovation.

Ziel des Campus der Ideen ist es, Studierende, Forschende sowie Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen (Fach-)Bereichen, Kulturen und Wirtschaftsbranchen zusammenzubringen. Die HHU will so Ideenreichtum, Innovationen und Netzwerke über die Grenzen von Disziplinen, Fakultäten und Statusgruppen hinweg fördern.

Bei den Aktionen steht der Transfer von Wissen und Know-how und Methoden der strukturierten Bearbeitung von Ideen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden erwartet ein inklusiver Raum, in dem sie sich ohne Einschränkungen austauschen, unterstützen und inspirieren können, um ihre Ideen umzusetzen und damit die Zukunft mitzugestalten.

Alle Aktionen auf dem Campus der Ideen können umsonst besucht werden. Die meisten stehen für alle Interessierten offen. Formate, die sich nur an bestimmte Zielgruppen richten, sind in den einzelnen Eventbeschreibungen gekennzeichnet.

Hier geht es zum Campus der Ideen

Auch das Düsseldorfer Innovations- und Technologiezentrum (DITEC) ist am 14. April 2022 mit einem Workshop zum Thema „Businessplan: Der Fahrplan in die Selbstständigkeit“ mit an Bord.

Um mit der Selbstständigkeit durchzustarten, braucht es eine erfolgversprechende Geschäftsidee. Doch das ist nicht alles: Vonnöten ist auch ein ausgefeilter Plan, wie diese Idee in die Tat umgesetzt werden kann. Welche Faktoren entscheiden über Erfolg oder Misserfolg? Wie sehen die einzelnen Schritte des Gründungsvorhabens aus? Im Vortrag erfahren Interessierte, was sie alles bedenken müssen und wie sie einen aussagekräftigen Businessplan auf die Beine stellen.

Hier geht es direkt zum Vortrag der DITEC

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(https://ditec-dus.de/wp-content/uploads/2018/01/AdobeStock_26735440.jpeg);background-size: cover;background-position: top center;background-attachment: scroll;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 550px;}#main-content .dfd-content-wrap {margin: 0px;} #main-content .dfd-content-wrap > article {padding: 0px;}@media only screen and (min-width: 1101px) {#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars {padding: 0 0px;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars > #main-content > .dfd-content-wrap:first-child,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars > #main-content > .dfd-content-wrap:first-child {border-top: 0px solid transparent; border-bottom: 0px solid transparent;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width #right-sidebar,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width #right-sidebar {padding-top: 0px;padding-bottom: 0px;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars .sort-panel,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars .sort-panel {margin-left: -0px;margin-right: -0px;}}#layout .dfd-content-wrap.layout-side-image,#layout > .row.full-width .dfd-content-wrap.layout-side-image {margin-left: 0;margin-right: 0;}