Unsere Geschichte

Im Jahr 2003 wurde das Life Science Center Düsseldorf offiziell eröffnet. Es wurde auf Initiative der Landeshauptstadt Stadt Düsseldorf und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gegründet.
In enger Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie des Universitätsklinikums Düsseldorf bietet das Life Science Center nicht nur modernste Büros und Labore für Life Science Unternehmen – auch der unbürokratische Zugriff auf das enge Netzwerk von Experten aus den Bereichen F&E, Finanzierung, Patentwesen, Technologietransfer, Förderung und klinische Forschung steht im Fokus.

Mit dem rasant wachsenden Technologiefortschritt sind in den vergangenen Jahren immer mehr fachliche Überschneidungen und Verschmelzungen der Life Science Branche zu anderen Branchen er- und gewachsen. Dieser Entwicklung folgend heißen wir neben den klassischen Life-Science-Unternehmen auch Unternehmen aus diesen Querschnittsbranchen willkommen.

Unsere Mission

Als ein Unternehmen der Stadt Düsseldorf und der Stadtsparkasse Düsseldorf betreibt die Düsseldorfer Innovations- und Technologiezentrum GmbH das gleichnamige Zentrum sowie das Life Science Center Düsseldorf in Düsseldorf-Bilk.

Auf rund 21.000 m² Gesamtfläche bieten wir Startups und jungen Unternehmen alles, was sie zum Wachsen brauchen: Büros und Labore zu Gründerpreisen, perfekte Standortbedingungen, ein weitreichendes Netzwerk und intensiven Gründerservice.

Unsere Philosophie ist geprägt durch den Netzwerk- und Kooperationsgedanken, auch über regionale Grenzen hinaus.

Der Fokus liegt auf Life Sciences, aber auch angrenzende Technologiebereiche wie z.B. Werkstofftechnologie oder Nanotechnologie sowie Unternehmen mit Fokus auf Digitalisierung sind bei uns willkommen.

Wir stehen etablierten Firmen, Gründern, Spin-Offs, Forschungsgruppen, wissenschaftliche Institutionen sowie Dienstleistungsunternehmen und Organisationen offen.

 

50+

Unternehmen
Start-ups

Zu den Mietern

15 Netzwerkpartner

Zu den Netzwerkpartnern

21.000 m² Raum für Gründer und junge Unternehmen

Zu den Mietobjekten

Netzwerk, Förderungmittelberatung, Branchentreffen

Zum Service

Das Team

Dr. Thomas Heck
Geschäftsführung
Geschäftsführung
-
0211 9131 47-50
heck@ditec-dus.de
N.N.
Assistenz
Assistenz
-
0211 9131 47-50
Silvia Dorsch
Marketing & Kommunikation
Marketing & Kommunikation
-
0211 9131 47-52
dorsch@ditec-dus.de
Thomas Stier
Haustechnik
Haustechnik
-
0211 9131 47-55
stier@ditec-dus.de
Michael Seher
Innovationsmanagement
Innovationsmanagement | Service Desk Innovation & Digitalisierung | Startup-Coaching
-
0211 9131 47-53
seher@ditec-dus.de